Live Mediathek Programm
Latizón TV auf Facebook Latizón TV bei Twitter

Über Uns

Aktivitäten

Partnernetzwerk


Datenschutz

Impressum

Kontakt

Presse

Jobs

Werben bei Latizón TV


Sara Lugo & Jazzrausch BigBand: "Swing Ting"

Latizón TV auf Google+ Latizón TV bei Twitter Latizón TV auf Facebook

Wenn Musiker Experimente machen, so bewegt sich das Ergebnis oft in den beiden Extremen, also zwischen „beeindruckend gut“ und „zum Vergessen schlecht“. Mit der CD „Swing Ting“ begibt sich auch die renommierte Musikerin und Sängerin Sara Lugo auf dünnes Eis. Schließlich hat sie sich für das Album mit einer BigBand zusammengetan. Und eine solche ist mit ihrem virtuosen, vielfältigen und komplexen Swing eine völlig eigenständige und  - zumindest auf den ersten Blick - kaum zugängliche Klangwelt. Wie kann so etwas mit der gewiss kraftvollen, aber auch feinen und filigranen Stimme von Sara Lugo zusammenpassen?


Es ist ein Balanceakt, das zeigen die sieben auf der CD enthaltenen Lieder deutlich. Ein Balanceakt, der die Stimme Lugos mit den Klängen der BigBand in ein harmonisches Ganzes bringt, und insofern gelingt; und doch bleibt das Gefühl, die Sängerin fühle sich in ihrer eigenen Musikwelt doch noch etwas wohler. Melodische Balladen wie etwa „More Love“ bleiben dem Zuhörer sogleich im Gedächtnis, und tun genau das, was sie tun sollen: die Seele berühren und zum Träumen anregen.


Doch ist das Experiment gelungen? Dieses Fazit muss wohl jeder für sich selbst ziehen, ein Pauschalurteil fällt aufgrund der unbestritten hohen Qualität der musikalischen Darbietung und wegen des großen Engagements aller Beteiligter schwer.


Audio CD (3. November 2017)

Anzahl Disks/Tonträger: 1

Label: Oneness Records (Galileo Music Communication)