Live Mediathek Programm
Latizón TV auf Facebook Latizón TV bei Twitter

Über Uns

Aktivitäten

Partnernetzwerk


Datenschutz

Impressum

Kontakt

Presse

Jobs

Werben bei Latizón TV


James Noël: "Was für ein Wunder"


James Noël, gerade erst mit dem internationalen Literaturpreis ausgezeichnet, ist ein aus Haiti stammender Lyriker und Schriftsteller. Selbst vom verheerenden Erdbeben vom 12. Januar 2010 betroffen, hat Noël mit dem poetischen Katastrophenroman “Was für ein Wunder” seine eigene Aufarbeitung der traumatischen Ereignisse und Erlebnisse verfasst. Wer nun aber einen dramatisch-melancholischen, oder vielleicht actiongeladenen Abgesang auf die Schönheit Haitis und auf die Lebensfreude seiner Bewohner erwartet, der wird wohl entäuscht. Vielleicht liegt es ja an den vielen Jahren des zeitlichen Abstands, die seit der Katastrophe vergangen sind, oder einfach an der individuellen Wahrnehmung des Autors - “Was für ein Wunder” ist so völlig anders als das, was im Kontext mit dem Erdbeben bislang geschrieben und erdacht worden ist.

Schon der Titel “Was für ein Wunder” wirkt leicht verstörend, ruft man sich die schrecklichen Bilder voller Zerstörung und toter Menschen in Erinnerung, wie sie damals durch alle Medien auf der ganzen Welt gingen. Für James Noël jedoch ist jedes noch so große Unglück auch immer mit einem Wunder verbunden - so etwa mit der Liebe seines Protagonisten Bernard zur italienischen NGO-Mitarbeiterin Amore, die es ohne das Unglück nie gegeben hätte. Noël verknüpft zudem Bilder des Schreckens mit Bildern der Hoffnung, setzt Metaphern ein, durchzieht seinen Roman mit lyrischen Elementen und bissigem Humor. Das Ergebnis: eine vielfältige, völlig neuartige Betrachtungsweise der Katastrophe von 2010 - typisch karibisch-kreolisch-haitianisch eben. Oder doch nicht? Auf jeden Fall ist “Was für ein Wunder” ein wahrlich großartiges Stück Literatur, ein Meisterwerk der Aufarbeitung einer traumatisch wirkenden Katastrophe mit den Stilmitteln von Lyrik und Prosa sowie vor allem mit der Kraft einer schier grenzenlosen Fantasie des Autors.

Taschenbuch: 119 Seiten

Verlag: litradukt Literatureditionen; Auflage: Ungekürzte (10. März 2020)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3940435325

ISBN-13: 978-3940435323