Live Mediathek Programm
Latizón TV auf Facebook Latizón TV bei Twitter

Über Uns

Aktivitäten

Partnernetzwerk


Datenschutz

Impressum

Kontakt

Presse

Jobs

Werben bei Latizón TV


María Hesse: "Frida Kahlo. Eine Biografie"


Latizón TV auf Google+ Latizón TV bei Twitter Latizón TV auf Facebook

Wer sagt, dass Biografien immer langweilig und monoton sein müssen? María Hesse tritt mit ihrem Buch "Frida Kahlo. Eine Biografie" den Gegenbeweis an: Bunt und lebendig, spritzig und frech - so kommt die Biografie von Frida Kahlo daher. Und das ist auch gut so, schließlich würde ein dicker Wälzer mit seitenweisen, chronologischen Abhandlungen über das Leben der mexikanischen Künstlerin, der schillernden Figur Frida Kahlo in keinster Weise gerecht werden. So beschreibt Hesse die Person, das Leben und das Leiden sowie das künstlerische Schaffen der weltbekannten Mexikanerin durch deren eigenes Werk. Die Autorin verquickt Gemälde Kahlos mit Kapiteln in ihrem Leben. Hesse beschreibt nicht selbst, sondern lässt das Werk Kahlos selbst sprechen und seine Schöpferin beschreiben. Ein wahrlich revolutionäres Konzept für eine Biografie. Aber eines, das Lust macht, Neugierde schafft, und das Leben Kahlos so transparent und realistisch am Leser vorbeiziehen lässt, als wäre dieser selbst stets Teil desselben gewesen.

"Frida Kahlo. Eine Biografie" ist eine echte Empfehlung, insbesondere für Leser, die sich der Künstlerin, aber vor allem dem Namen Frida Kahlo auf lebendige Art und Weise nähern wollen. Im Erzählstil der ersten Person verfasst, erscheint die Biografie eher wie ein Tagebuch, ein Tagebuch voller Lust und Leid, voller Sehnsucht und Schmerz, Lebensfreude und Lebensaufgabe. So polarisierend wie ihr Leben gewesen war, so schwankt auch der Text der einzelnen Kapitel innerhalb der Biografie zwischen Oben und Unten, zwischen Schwarz und Bunt. Das Lesen der Biografie ist wie eine emotionale Achterbahnfahrt, ein Leseabenteuer sondergleichen, das den Menschen Frida Kahlo auf eine noch nie dagewesene persönliche Art und Weise zeigt.

Gebundene Ausgabe: 143 Seiten

Verlag: Insel Verlag; Auflage: Deutsche Erstausgabe (11. Juni 2018)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3458363475

ISBN-13: 978-3458363477