Live Mediathek Programm
Latizón TV auf Facebook Latizón TV bei Twitter

Über Uns

Aktivitäten

Partnernetzwerk


Datenschutz

Impressum

Kontakt

Presse

Jobs

Werben bei Latizón TV


Ralf Niemzig / Alex Maus / Elva Regina Polledo Campillo: “Fiesta Cubana. Die Rezepte meiner kubanischen Schwiegermutter”



Latizón TV auf Google+ Latizón TV bei Twitter Latizón TV auf Facebook

Kuba ist schon seit langer Zeit ein Land, das die Menschen hierzulande fasziniert: Da ist die politische Sonderstellung, da gibt es den Mythos Che und Fidel Castro, da sind die liebevollen Menschen, die Musik und eine traumhaft schöne Landschaft im Herzen der Karibik. Doch Kuba hat noch eine weitere, attraktive Facette zu bieten: die außergewöhnliche kubanisch-kreolische Küche. Dabei ist diese relativ einfach; die Zutaten zu den allermeisten Gerichten kann man sich auch in Deutschland auf leichte Art und Weise besorgen. Der Reiz der kubanischen Gerichte liegt vielmehr in den exotischen Zutaten und in kleinen Raffinessen, er liegt in der schier unerschöpflichen Kreativität der kubanischen Köchinnen, in deren Improvisationsfähigkeit, mit einfachen Mitteln feudale und gleichzeitig begeisternde Gerichte zu zaubern.

Wer wie die Autoren Ralf Niemzig und Alex Maus das Glück hat, eine kubanische Schwiegermutter zu haben, kommt naturgemäß oftmals in den Genuss von kubanisch-kreolischen Köstlichkeiten. Doch mit dem Buch "Fiesta Cubana" lassen uns die beiden nun an diesem Glück teilhaben. Auf mehr als 90 Seiten haben sie gemeinsam mit der aus Kuba stammenden Hausfrau und Mutter Elva Regina Polledo Campillo die verschiedensten Gerichte zusammengestellt: Vorspeisen und Salate, Suppen, Fleisch- und Fischgerichte, Eierspeisen und Desserts. Eigene Kapitel widmen sie der Vielfalt an Beilagen und Saucen, die in der Küche der Karibikinsel eine wichtige Rolle spielen und die "Hauptgerichte" verfeinern und variieren helfen.

"Fiesta Cubana" gehört von allen Kochbüchern, die über die Küche Kubas oder der Karibik bereits geschrieben worden sind, sicher zu den Besonderheiten, allein schon deshalb, da es Gerichte "aus erster Hand" enthält. Diese sind übersichtlich beschrieben, sie enthalten alle eine vollständige Zutatenliste, die Zubereitungszeit und Zubereitungsschritte, sowie ein großformatiges Foto der fertigen Speise und einen Tipp, wie man das jeweilige Gericht noch individuell verfeinern kann. Mit seiner farbigen Gestaltung macht "Fiesta Cubana" richtig Lust darauf, das ein oder andere Gericht selbst einmal auszuprobieren.

Gebundene Ausgabe: 96 Seiten

Verlag: Hädecke Verlag (8. Mai 2017)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3775007598

ISBN-13: 978-3775007597