Live Mediathek Programm
Latizón TV auf Facebook Latizón TV bei Twitter

Über Uns

Aktivitäten

Partnernetzwerk


Datenschutz

Impressum

Kontakt

Presse

Jobs

Werben bei Latizón TV


Volker Weidermann: "Brennendes Licht. Anna Seghers in Mexiko"


Obwohl sie mit ihren beiden Romanen "Das siebte Kreuz" und "Transit" in dieser Zeit beinahe von einem auf den anderen Tag Weltruhm als Schriftstellerin erlangt hat, ist über Anna Seghers' Exiljahre in Mexiko immer noch verhältnismäßig wenig bekannt. Nur vereinzelt existieren literarische Abhandlungen über die "Schicksalsjahre im Land der Sonne und des Todes", wie sie der Buchautor und Journalist Volker Weidermann vortrefflich bezeichnet und in seinem Buch "Brennendes Licht. Anna Seghers in Mexiko" ausführlich darstellt.

Sechs Jahe lebte Anna Seghers nach ihrer abenteuerlichen Flucht 1941 aus Nazideutschland in dem für sie bis dato völlig unbekannten mittelamerikanischen Land. Sechs Jahre, die für die sensible wie kämpferische Mutter und Schriftstellerin ein ständiges Auf und Ab waren, geprägt von großen Erfolgen als Autorin, aber auch von tiefgreifenden persönlichen Schicksalsschlägen wie der Tod der eigenen Mutter oder ihr Unfall. Sechs Jahre voller Begegnungen mit außergewöhnlichen Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur, allen voran Diego Rivera, Frida Kahlo und Pablo Neruda. Und sechs Jahre, in denen sie das fremde Mexiko lieb gewinnt, sich gleichzeitig aber nach Deutschland zurück sehnt...

Spannend und informativ zugleich erzählt Volker Weidermann die wechselhafte Geschichte dieser sechs Jahre des Exils von Anna Seghers in Mexiko. Er stützt sich dabei auf zahlreiche literarische Quellen, und formt daraus eine lebendige Erzählung, ein realitätsnahes Zeitdokument, das Anna Seghers dem Leser ganz nahe bringt. Einzig unterbrochen von einigen wenigen, dafür aber umso aussagekräftigeren Fotos aus dem Privatleben der berühmten Schriftstellerin, nimmt die Erzählung von Volker Weidermann den Leser mit auf eine Entdeckungsreise durch die Jahre, die Anna Seghers geprägt haben wie vielleicht keine andere Periode in ihrem privaten wie literarischen Leben.

Herausgeber: Aufbau Verlag; 2. Edition (22. September 2020)

Sprache: Deutsch

Gebundene Ausgabe: 186 Seiten

ISBN-10: 3351037945

ISBN-13: 978-3351037949