Live Mediathek Programm
Latizón TV auf Facebook Latizón TV bei Twitter

Über Uns

Aktivitäten

Partnernetzwerk


Datenschutz

Impressum

Kontakt

Presse

Jobs

Werben bei Latizón TV


Dietrich Schulze / Viola Zetzsche: "Bilderbuch der Wüste"


Die Nasca-Linien - sie gehören zu den letzten großen Geheimnissen auf unserem Planeten. Anfang des vergangenen Jahrhunderts in einer der trockensten und unwirtlichsten Gegenden der Erde entdeckt, haben sie seitdem Generationen seriöser Forscher, aber auch zweifelhafter Hochstapler mit der Frage nach ihrer Entstehung und ihrer Bedeutung beschäftigt. Eine der wichtigsten Persönlichkeiten, die ihr ganzes Leben der Forschung an diesem Jahrtausende alten Denkmal der Menschheitsgeschichte gewidmet hat, ist eine Deutsche: die aus Dresden stammende Wissenschaftlerin Maria Reiche.

Das von Dietrich Schulze und Viola Zetzsche verfasste Buch "Bilderbuch der Wüste" zeichnet das Leben und Wirken Maria Reiches nach. Es ist die Biographie einer herausragenden und lange Zeit unterschätzten Wissenschaftlerin, aber weit mehr noch eine Hommage an eine außergewöhnliche Frau, die fast ihr gesamtes Leben ihrem Traum gewidmet hat: der Erforschung der Nasca-Linien. Was sich dabei relativ harmlos anhört, entpuppt sich jedoch bei näherer Betrachtung als unwägbare Herausforderung zwischen asketischer Selbstaufgabe und leidenschaftlichem Kampf.

In diesem Spannungsfeld bewegt sich "Bilderbuch der Wüste", zwischen Unterhaltung und Information. Das Buch nimmt einen sofort gefangen, weil es lebendig und anschaulich über die Lebensgeschichte von Maria Reiche berichtet, und damit die Wissenschaftlerin dem Leser auch als Mensch näher bringt. Spannend erzählend porträtieren die beiden Autoren eine der größten deutschen Wissenschaftlerinnen der Neuzeit - und gleichzeitig eine starke Frau, die ihre Ziele verwirklichte, gegen sämtliche Widerstände, die sich ihr auftaten.


Taschenbuch: 240 Seiten

Verlag: Mitteldeutscher Verlag; Auflage: 1 (8. Mai 2014)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3954621207

ISBN-13: 978-3954621200