Live Mediathek Programm
Latizón TV auf Facebook Latizón TV bei Twitter

Über Uns

Aktivitäten

Partnernetzwerk


Datenschutz

Impressum

Kontakt

Presse

Jobs

Werben bei Latizón TV


Natural History Museum London (Hrsg.): "Die Amazonas-Tagebücher. Henry Walter Bates` Zeichnungen & Reiseberichte"


Was in Deutschland Spix und Martius sind, das waren in England Alfred Russell Wallace und Henry Walter Bates. Als Sohn eines Strickwarenhändlers geboren, entdeckte Bates schon früh seine Liebe zur Natur, insbesondere zu den Insekten. Inspiriert von den Reiseberichten von Alexander von Humboldt und Charles Darwin entschloss er sich, sich seinem Forschungsdrang hinzugeben, und träumte von einer Reise in das brasilianische Amazonasgebiet. Im Jahr 1848 verwirklichte Bates diese Reise und blieb insgesamt elf Jahre am Amazonas. Von dort schickte er nicht nur regelmäßig große Sammlungen an Insekten per Schiff nach England, über deren Verkauf er seine Reisen und Forschungen finanzierte, sondern er verfasste auch zahlreiche Schriften, unter anderem zwei Tagebücher mit Zeichnungen und Reiseberichten.

Diese beiden sogenannten „Amazonas-Tagebücher“, die im Original im Natural History Museum in London liegen, bilden die Basis für das aktuell erschienene Buch „Die Amazonas-Tagebücher. Henry Walter Bates` Zeichnungen & Reiseberichte“. Es enthält umfangreiche Auszüge aus den beiden bedeutenden naturkundlichen Tagebüchern sowie Faksimile-Reproduktionen von Bates` Zeichnungen und Bildseiten aus dem Originalwerk. Damit bringt das haptisch sehr schön gestaltete Buch dem Leser die Person Bates und seine Begeisterung für die Insektenwelt näher, und nimmt ihn mit auf dessen Reisen am Amazonas und die Spuren seiner bahnbrechenden Entdeckungen.


Für alle, die sich für Humboldt, Spix und Martius interessieren, bietet das Buch spannende Einblicke in die Reisen und Entdeckungen eines Forschers, der von ähnlich gelagerter Neugier getrieben wurde, und in ähnlicher Weise vorging. Gerade aus heutiger Sicht ist die Akribie, die auch Bates beim Anlegen seiner Sammlungen an den Tag legte, und die annähernde Perfektion, mit der er aus feinen Pinselstrichen naturgetreue Zeichnungen seiner Objekte angelegt hat, aufs Äußerste beeindruckend. Die Ausgabe des Buches zeigt von alldem sehr viel und regt an, sich mit der Thematik noch weiter zu beschäftigen.


Gebundene Ausgabe: 160 Seiten

Verlag: Haupt Verlag; Auflage: 1. Auflage 2020 (14. April 2020)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3258081980

ISBN-13: 978-3258081984