Live Mediathek Programm
Latizón TV auf Facebook Latizón TV bei Twitter

Über Uns

Aktivitäten

Partnernetzwerk


Datenschutz

Impressum

Kontakt

Presse

Jobs

Werben bei Latizón TV



Reise und Natur




Lateinamerika - Die Wiege der Dinosaurier?


Süd- und Mittelamerika lassen regelmäßig mit spektakulären Funden aufhorchen. Manche Wissenschaftler bezeichnen den Kontinent gar als Wiege der Dinosaurier. Wir haben einen Experten aus dem Dinopark Bayern gefragt.


Start Video


Brasilianisches Feuer im Stadtgarten in Ingolstadt


Die Parrákresse ist nicht nur ein schön anzusehendes Ziergewächs, die aus dem Andenbereich Südamerikas stammende Pflanze lässt sich auch in der heimischen Kräuterküche verwenden. Allerdings sollte man es nicht zu gut meinen…


Start Video


Alexander von Humboldt und seine Südamerika-Reisen


2019 wird in ganz Deutschland als das Humboldt-Jahr gefeiert. 250 Jahre nach dem Geburtstag des berühmten Naturforschers und Entdeckers trifft man vor allem in Oberfranken allerorts auf Hulmboldt.


Start Video


Alexander von Humboldt im oberfränkischen Goldkronach


Der große Südamerikaforscher Alexander von Humboldt hat seine jungen Jahre im oberfränkischen Goldkronach verbracht. Auch heute noch trifft man überall in der kleinen Stadt auf den berühmten Wissenschaftler.


Start Video

Treffen der Generationen


Zur Feier des 250. Geburtstags von Alexander von Humboldt wurde in Bayreuth eijn ganz besonderes Theaterstück aufgeführt. Dabei traf der alte Humboldt auf den jungen Humboldt…


Start Video


Besser Welt als Nie - Interview mit dem radelnden Weltenbummler Dennis Kailing


Dennis Kailing hat seinen Traum verwirklicht: Er ist mit dem Fahrrad einmal um die ganze Welt gefahren. Über seine Reise hat er nicht nur ein Buch herausgebracht, sondern auch den Kinofilm „Besser Welt Als Nie“. Wir haben ihn beim Kino Open air in Ingolstadt getroffen.

Start Video


Klimaschutz zwischen Brasilien und Deutschland - Interview mit der Klimaschutzmanagerin von Ingolstadt

Was haben Brasilien und Deutschland beim Thema Klima gemeinsam? Wir sprechen zur aktuellen Situation des Klimawandels mit Sonja Späth, Klimaschutzmanagerin der Stadt Ingolstadt, die selbst längere Zeit im Klimaschutz in Brasilien gearbeitet hat.


Start Video


Panama - Von Janoschs Traumland zum Wirtschaftsboom: Interview mit Honorarkonsl Michael Häckel

Auch wenn Panama als relativ kleines Land in Mittelamerika hierzulande nur eine geringe Bekanntheit genießt, so zählt das Land doch zu den großen Hoffnungsträgern und Vorbildern in Lateinamerika.

(Foto: Honorarkonsulat der Republik Panama)

Start Video


Ressourcenmanagement in Lateinamerika - die Forschungsgruppe Lateinamerika an der HAWK in Göttingen

Klimawandel und Ressourcenmanagement stehen nicht nur in Deutschland weit oben auf der politischen Agenda. Auch in Lateinamerika entdeckt man nach und nach den Wert der sensiblen Ökosysteme. Dafür verantwortlich ist u.a. eine interdisziplinäre Forschungsgruppe an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK). (Foto: Martin Thren)

Start Video

Lateinamerika als Wiege der Dinosaurier?


Süd- und Mittelamerika lassen regelmäßig mit spektakulären Funden aufhorchen. Manche Wissenschaftler bezeichnen den Kontinent gar als Wiege der Dinosaurier. Wir haben einen Experten aus dem Dinopark Bayern gefragt.


Start Video


Die Auswirkungen des Hurrikan Iota auf den kolumbianischen Inseln

Im November 2020 zog der Hurrikan Iota mit enormer Wucht über die kolumbianischen Inseln San Andrés, Providencia und Santa Catalina. Bis heute haben die Menschen unter den heftigen Zerstörungen zu leiden, aber nicht nur die Menschen…. (Foto: Welttierschutzgesellschaft e.V.)


Start Video


Projecto ALA setzt sich zum Wohl der Tiere in Lateinamerika ein

Egal ob Haustiere, Wildtiere oder Nutztiere - das Projecto ALA setzt sich in ganz Lateinamerika zum Wohle der Tiere ein. Wir haben mit dem Gründer Luis Sarmiento über die Ziele und Aufgaben, Projekte und Probleme der Organisation gesprochen (Foto: Welttierschutzgesellschaft e.V.)


Start Video


Verein OEOO sammelt 19 Tonnen Müll aus der Guanabara-Bucht in Rio de Janeiro

Im Dezember 2020 führte der Verein One Earth One Ocean ein großes Müllsammelprojekt in der Guanabara-Bucht in Rio den Janeiro durch. Die Resonanz war riesig, förderte aber gleichzeitig auch zutage, wie groß das Müllproblem der Millionen-Metropole in Wahrheit ist. (Foto: One Earth One Ocean e.V.)


Start Video


Brasilianisches Start-Up „AgroBee“ setzt auf Bienen in der Landwirtschaft

Der 20. Mai 2021 war Weltbienentag, damit unterstrichen die Vereinten Nationen den notwendigen Schutz der Bienen. Auch in Brasilien sind Bienen gefährdet. Ein Start-Up versucht mit Bienen eine grüne Revolution der stark agroindustriell geprägten Landwirtschaft des südamerikanischen Landes.


Start Video


Hintergrund zum Buch von Gerhard Ehlers: Zwischen China, Deutschland und Südamerika - das Leben von Gunther Plüschow

In Deutschland ist er heute so gut wie in Vergessenheit geraten - in Argentinien und Chile wird er noch immer als Pionier der Luftfahrt und heldenmutiger Abenteurer verehrt: Gunther Plüschow. (Foto: Gerhard H. Ehlers)


Start Video


Reservat für Elefanten in Brasilien - Global Sanctuary for Elephants gibt Dickhäutern eine Zufluchtsstätte

Noch immer fristen zahlreiche Elefanten ein tierunwürdiges Dasein in Zirkussen, Zoos und Freizeitparks. Der aus den USA stammende Scott Blais hat sich zum Ziel gesetzt, Elefanten aus Gefangenschaft zu befreien und ihnen in einem großen Reservat in Brasilien Freiheit und Selbstbestimmtheit zu schenken.

Start Video


Außergewöhnliche Kooperation weckt Neugierde: Strandpartnerschaft zwischen Curaçao und dem Timmendorfer Strand

Eine „Strandpartnerschaft“ zwischen einer Karibikinsel und einem deutschen Urlaubsort an der Ostsee - klingt abenteuerlich? Mitnichten, denn die Kooperation zwischen Curaçao und dem Timmendorfer Strand ist weit mehr als nur eine findige Marketingaktion.

(Fotos: TSNT, Curaçao Tourist Board Europe)                                                                                                                                                                             Start Video


Angeschwemmt: Gummibündel an Brasiliens Stränden

Seit 2018 werden an den Stränden Brasiliens mysteriöse Gummibündel angeschwemmt, zuletzt erst vor ein paar Monaten. Woher stammen diese Bündel? Woraus bestehen sie? Sind sie eine Gefahr für Mensch und Umwelt? Wir sprechen mit einem Ozeanographen.

(Foto: Dr. Carlos Eduardo Peres Teixeira, Instituto de Ciências do Mar (LABOMAR), Universidade Federal do Ceará)

                                                                                                                                                              

 Start Video


Das Verschwinden der Gletscher in den Anden: Interview mit dem bolivianischen Klimaforscher Edson Ramírez

Die globale Klimaerwärmung zeigt sich auch im andinen Hochgebirge in Lateinamerika, wo in den vergangenen 20 Jahren zahlreiche Gletscher bereits komplett verschwunden sind. Der bolivianische Klimaforscher Edson Ramírez zeichnet ein düsteres Bilder von der Zukunft…

                                                                                                                                                              

 Start Video

Hilfe für die Korallen in der Karibik und auf der ganzen Welt: das Start-Up „Reefy“

Die Korallenriffe auf der ganzen Welt sind in Gefahr. Das Start-Up-Unternehmen “Reefy” arbeitet an Lösungen, die geeignet sind, um den Korrallen zu helfen und die Küsten zu schützen.

                                                                                                                                                              



 Start Video


Pflanzen für die Kulturverständigung: der Wald der Nationen in Dietfurt an der Altmühl

Die Verständigung der Kulturen auf unserer Welt ist heutzutage wichtiger denn je. Die Forstdienststelle in Dietfurt an der Altmühl hat sich dafür etwas Besonderes einfallen lassen: einen Wald der Nationen. Dienststellenleiter Oliver Kuhn nimmt uns mit auf einen Rundgang…

                                                                                                                                                              


 Start Video


Gase, Aerosole & Co. - Die Klimamessstation Chacaltaya in Bolivien

Das jüngste Leck der Gas-Pipeline in der Ostsee hat uns die Auswirkungen des Gases Methan deutlich vor Augen geführt. In der auf 5.000 Metern Höhe gelegenen Klimamessstation Chacaltaya misst man die Methan-Konzentration in der Atmosphäre. Aber das ist bei weitem nicht alles…

                                                                                                                                                              


 Start Video


Zentrum für Gegenwartskunst Inhotim

Natur und Kultur, Landschaft und Kunst gehen im Zentrum für Gegenwartskunst Inhotim in der Nähe von Belo Horizonte in Brasilien eine wundervolle Symbiose ein. Der Geograph und Stadtplaner Martin Fürstenberg nimmt uns mit auf einen Rundgang durch den Landschaftspark…

                                                                                                                                                              


 Start Video


Argentinien trifft Deutschland - Schüleraustausch im Herzen Bayerns

Anna und Bárbara haben sich bei einem Schüleraustausch kennengelernt. Auch wenn sie beide aus unterschiedlichen Kulturen stammen, so haben sich die beiden Mädchen auf Anhieb gut verstanden.

                                                                                                                                                              


 Start Video


Faszinierende Urgewalten - Ausstellung „Vulkane“ im Lokschuppen Rosenheim

Popocatépetl & Co.: Im Jahr 2023 ludt der Lokschuppen in Rosenheim zu einer interaktiven und multimedialen Reise zu den Vulkanen unserer Erde ein.

                                                                                                                                                              


 Start Video