Live Mediathek Programm
Latizón TV auf Facebook Latizón TV bei Twitter

Über Uns

Aktivitäten

Partnernetzwerk


Datenschutz

Impressum

Kontakt

Presse

Jobs

Werben bei Latizón TV



Über Uns

Aktivitäten

Partner



Kultur und Gesellschaft




„Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland“ bringt Deutsche in Lateinamerika zusammen


Überall im Ausland leben Deutsche, sei es aus beruflichen oder privaten Gründen. Die Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland versucht, en Kontakt zu Deutschland nicht abreissen zu lassen.

Start Video


Mythen und Legenden aus Lateinamerika


Die Gebrüder Grimm kennt bei uns jeder, es gibt wohl niemanden, der als Kind nicht aus den Märchen vorgelesen bekommen hat… Märchen, Mythen und Legenden aus Lateinamerika hingegen sind bei uns ziemlich unbekannt. Veronica Elizondo, die hierzulande Kindern von solchen Mythen und Legenden erzählt, klärt uns auf.

Start Video


Bolivianisches Kinderhilfswerk in Stuttgart


Schulische Bildung ist ein hohes Gut, doch gerade in Lateinamerika mangelt es daran in vielen Ländern. Das Bolivianische Kinderhilfswerk in Stuttgart hilft Kindern, in dem es Spenden nach Bolivien koordiniert

(Foto: BHKW)  

                                                Start Video


Latizón TV Politiktalk


Die Wahl in den USA ist vorbei, die US-Bürgerinnen und Bürger haben sich für einen politischen Wechsel entschieden. Doch wird es wirklich einen Wandel in den Beziehungen zwischen den USA und Lateinamerika geben? Und wenn ja, wie? Wir diskutieren diese spannende Frage mit drei ausgewiesenen Politik-Experten.

                                                Start Video


Magazin „Cultura Latina“ verbindet die lateinamerikanische und die österreichische Kultur


Nicht nur in Deutschland, auch in Österreich gibt es eine große lateinamerikanische Community, die sehr aktiv ihre Kultur und Tradition verbreitet. Das in Wien produzierte Magazin „Cultura Latina“ steht dabei im Mittelpunkt.


                                                Start Video


Bolivien im Mittelpunkt der Fastenaktion 2021 von Misereor


Jedes Jahr veranstaltet das Bischöfliche Hilfswerk Misereor vor Ostern eine Fastenaktion. Im Mittelpunkt in diesem Jahr steht Bolivien. Referent Markus Zander erläutert im Interview, worum es dabei geht.


                                                Start Video


Papier wird zu Porzellan: Interview mit der argentinischen Künstlerin Ruth Gurvich


Die argentinische Künstlerin Ruth Gurvich hat eine ganz besondere Technik entwickelt, um aus starrem Papier filigrane Porzellankunst zu machen. Im Interview mit Latizón TV lässt sie uns an ihrem künstlerischen Schaffen teilhaben.

(Foto: Ruth Gurvich)

                                                Start Video


Zwei Fotokünstler und ihre Sichtweise auf Argentinien: „Argentinos - Los Hijos de la Tierra“


Im Interview mit Latizón TV geben zwei Fotokünstler Einblick in die Hintergründe ihrer Fotografien und in ihre ganz besondere Sichtweise auf Argentinien.

(Fotos: Marcos Zimmermann, Danel Muchiut)

                                                Start Video

„Viva Latina“ beim internationalen Fotofestival La Gacilly Baden Photo


Gründer und Organisator Lois Lammerhuber erklärt, wie das Festival vor vier Jahren entstanden ist, wie es sich seitdem entwickelt hat, und was die Zuschauer bei der diesjährigen Ausgabe erwartet.

(Fotos: Lois Lammerhuber, Festval)

                                                Start Video


Solidaritätskonzert Lateinamerika in München


Zum vierten Mal fand Anfang Oktober in München ein Solidaritätskonzert Lateinamerika statt. Organisator Juan Chuquisengo erläutert das Konzept der Veranstaltungsreihe und erklärt, woher das Motto „Gemeinschaft in München - Solidarität mit den Kindern Lateinamerikas“ kommt.

                                                Start Video


Adveniat unterstützt mit seiner Weihnachtsaktion 2021 das Casa Mambré in Mexiko


In diesem Jahr unterstützt Adveniat das Casa Mambré, ein Heim für Flüchtlinge in Mexiko. Im Interview mit Latizón TV spricht die Heimleiterin Sr. Arlina Barral über ihre Arbeit mit Migranten und die Hilfe, die das Casa Mambré aus Deutschland erhält.


                                                Start Video


Schon ein kleiner Regentropfen kann dürren Boden in eine blühende Wüste verwandeln: der Hilfsverein Desierto Florido e.V.


Der Verein „Desierto Florido“ unterstützt soziale Projekte in Lateinamerika. Der Name des Vereins ist gleichzeitig Programm, denn schon mit nur wenigen Mitteln kann Großes geleistet werden.

                                                Start Video


Handgemachte Kerzen aus Ecuador zum Jubiläum


Zum 60-jährigen Jubiläum der Partnerschaft zwischen der Erzdiözese München-Freising und Ecuador sind derzeit in den Kirchen der Erzdiözese ganz besondere Kerzen aus Ecuador zu bewundern. Wir haben mit Mentor Gabriel Carranza Duran gesprochen, der zwei der Kerzen gestaltet hat.

                                                Start Video


Von Ecuador nach Oberbayern: Studentisches Leben zwischen kulturellen Gegensätzen


Eimy Cárdenas stammt aus Quito in Ecuador - ihr Studium absolviert die junge Frau aber an der Technischen Hochschule in Ingolstadt. Im Interview erzählt sie, weshalb sie sich für die Donaustadt entschieden und welche Erfahrungen sie zwischen den kulturellen Gegensätzen gemacht hat.

                                                Start Video

Straßenkunst aus Argentinien erfreut Touristen und Einheimische


Im italienischen Adriaort Caorle verbinden sich Badeurlaub und kulturelle Events auf harmonische Weise. Jedes Jahr im September begeistern beim Festival “La luna nel pozzo” Straßenkünstler aus der ganzen Welt das Publikum. In diesem Jahr war auch eine argentinische Künstlerin mit dabei.

                                                Start Video


Weihnachtsaktion für den guten Zweck


Mit einer Spende unterstützt Latizón TV das Café International in Ingolstadt und trägt damit zur Integration und kulturellen Verständigung bei.


                                                Start Video


La Via delle Donne


In diesem Jahr konnte man sich im norditalienischen Küstenort Caorle auf Spurensuche begeben und Frauenpersönlichkeiten kennenlernen, die sich in den verschiedensten Bereichen von Gesellschaft, Kultur und Wissenschaft verdient gemacht haben. Mit dabei war auch eine Frau aus Guatemala…

                                                Start Video


Akrobatik, die keine Grenzen kennt


Das Festival Tollwood in München ist bekannt für außergewöhnliche Shows internationaler Künstler. Auch das guatemaltekisch-Italienische „Duo Kaos“ weiß seine Zuschauer zu begeistern. Wir haben uns die Show angesehen…


                                                Start Video


Mit Musik und Tanz den Kindern in Lateinamerika helfen - 5. Solidaritätskonzert in München


Das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden ist das Motto der Münchener Solidaritätskonzerte. Begründer und Organisator Juan Chuquisengo erklärt uns das Konzept der Konzerte.


Starte Video



Unterwegs für den guten Zweck: das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“


Für viele gehören sie zu Weihnachten wie der Christbaum und die Geschenke: die Sternsinger. In diesem Jahr sind die engagierten Mädchen und Jungen wieder unterwegs, um für Projekte in Lateinamerika zu sammeln.


Starte Video


Weihnachtskrippen aus Lateinamerika


Sie sind aus unseren Weltläden nicht mehr wegzudenken: Farbenfrohe und außergewöhnliche Weihnachtskrippen aus Peru. Doch wie kommen sie zu uns? Wer stellt sie vor Ort her? Die Abtei Münsterschwarzach in Unterfranken gehört zu den größten Importeuren der Kunstwerke in Deutschland.

Starte Video